Urlaub im Sommer : Ein Besuch des Bergdorfes Lumio
Lumio ist ein kleines Dorf in Haute-Corse und liegt an einem Berghang oberhalb des Meeres. Es bietet einen herrlichen Blick über den Golf von Calvi und ein prächtiges Panorama, wenn man sich auf die Wanderwege um das Dorf wagt. Der Ferienort Lumio ist ideal um die Stille und die Wogen des Meeres zu genießen.
Lumio : Ein durch seine Geschichte gekennzeichnetes Dorf
Im Dorf spazieren gehend, kann man die Schönheit der Steinhäuser und der Gassen bewundern. In diesem reizvollen Ort ist das Licht allgegenwärtig, zu jeder Stunde des Tages beleuchtet die Sonne das Dorf.
Lumio wird vom verlassenen Dorf Occi überkront, das nur zu Fuß auf verschiedenen Wegen zugänglich ist. Man muss ungefähr 25 Minuten rechnen, um dorthin zu kommen. Einmal oben werden Sie nicht enttäuscht werden. Occi ist der beste Standort über der Ebene Fiume Seccu und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Yachthafen Sant Ambroggio.
Lumio besitzt zwei Genuesertürme, die auf das XVI. Jahrhundert datieren. Sie hatten zum Ziel, das Dorf zu schützen. Der Erste ist der Turm von Caldanu, ein Bau quadratischen Typs, was eine ziemlich seltene Besonderheit darstellt. Der Zweite ist in einem besseren Zustand und heißt „Turm von Spano“.
Es fällt schwer, an der barocken Kirche „Santa Maria“, mitten in der Stadt, vorbeizugehen Sie besitzt eine eindrucksvolle Kuppel und einen Kirchturm. Zur Kirche gehört das Oratorium „Sant' Antoine“. Dort können Sie Fresken sehen, die wahrscheinlich auf das XVII. Jahrhundert datieren.
Entscheiden Sie sich für eine Ferienwohnung in Lumio, um durch dieses für Korsika so typische Dorf zu touren. Vielleicht treffen Sie sogar die Laëtitia Casta?